Ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen aus der Ostschweiz produziert mit viel Leidenschaft Matratzen und innovative Bettsysteme – sowohl für den Fachhandel wie auch für Endkonsument/-innen.
Das Unternehmen hat mit dem klassischen B2B2C-Dilemma zu kämpfen: Der Kaufentscheid wird beim Mittler (Betten-/Möbelfachhändler) gefällt, der Hersteller hat wenig Einfluss auf den Endkonsumenten. Sowohl der Bettenfachhandel und spezialisierte Fachgeschäfte als auch Privatkund/innen (an Messen) kaufen die Produkte – bisher fast ausschliesslich offline – ein.
Für das Unternehmen entstand so ein gewaltiger Nachteil gegenüber Mitbewerbern.
Das Unternehmen benötigte bezüglich Digitalisierung – vor allem der der Kundenschnittstellen – einen signifikanten Schub.
Zum einen sollte eine technische Basis für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse im Gross- und Einzelhandel geschaffen, zum anderen ein modernes digitale Marketing aufgebaut werden.
Unser Partner Dionisio Consulting begleitete das KMU – zusammen mit Umsetzungspartnern – auf dem Weg der Digitalisierung.