Bei Open Web Technolgy ist die Blueprint Methodologie die bewährte Methode, um die bestmögliche Ausgangslage für Softwareenticklungsprojekte zu schaffen. Dabei wird der Endnutzer ins Zentrum gestellt, so dass die Lösung auch dessen Bedürfnissen entspricht.
Sie haben sich dazu entschieden einen Geschäftsprozess oder eine Kundeninteraktion mit einer Softwarelösung zu digitalisieren. Gratulation! Sie haben einen wichtigen Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung gemacht. Allerdings haben Sie bestimmt auch schon von Softwareentwicklungsprojekten gehört, die Monate, wenn nicht sogar Jahre andauerten und schlussendlich an den Bedürfnissen der Kunden bzw. der Nutzer (oder «User») vorbei gingen.
Um sicher zu stellen, dass eine Softwarelösung denn auch den Bedürfnissen der User entspricht, setzt Open Web die agile «Blueprint»-Methodologie ein. Dabei folgen wir einem bewährten, iterativem und nutzerzentriertem Ansatz zur Konzeption der digitalen Lösung.
Ein Blueprint Projekt besteht aus drei zyklischen Phasen und dauert typischerweise zwischen fünf und acht Wochen:
Dieses Vorgehen stellt sicher, dass Sie am Ende eines Blueprint Projekts ein detailliertes Konzept erhalten, welches die genauen Bedürfnisse erfasst und darauf basierende Lieferobjekte als Vorbereitung zur Entwicklung bereitstellt: Personas, User Journey, funktionale und technische Spezifikationen, Wireframes, Architektur, Designvorschlag (Mockups) sowie den High Level Business Case. Sie sind nun in der Lage, das Entwicklungsprojekt Ihrer digitalen Lösung zu starten und sowohl effizient als auch effektiv umzusetzen.
Ein Blueprint Projekt dient somit der Vorbereitung eines digitalen Projektes und stellt durch diverse Methoden sicher, dass der User stets miteinbezogen wird. So können massgeschneiderte digitale Erlebnisse geschaffen werden.