Digitale Plattformen "matchen" Benutzergruppen - automatisiert, skalierbar und mit grosser Reichweite. Denn durch die Möglichkeiten der Digitalisierung war es nie einfacher eine Plattform schnell zu skalieren, da die Kosten für einen weiteren Nutzer gegen Null streben und das Internet keine geographischen Grenzen kennt.
Auch viele Schweizer Unternehmen haben den Shift zum Plattformgeschäftsmodell bereits angestossen. Wenn auch Sie zur digitalen Plattform werden wollen, gibt es aber einige Dinge, die Sie beachten sollten. Digitalisierungsexperte Markus Gröninger von edux zeigt im nachstehenden Video fünf konkrete Use Cases sowie Learnings der Begleitung von fünf Schweizer Unternehmen auf dem Weg zum Plattformgeschäftsmodell.
Falls Sie noch weiterlesen möchten, empfehlen wir Ihnen ein konkretes Beispiel des Use Case 1, der Digitalisierung eines bestehenden Offerings inklusive Einsatz eines Subscription-Modells: Servitization - neue Geschäftsmodelle auf Basis von IoT und Abo-Modellen